Kaktus

Kaktus: Alle stehen auf Kakteen! Mein kleiner grüner Kaktus steht draußen am Balkon - hollari, hollari, hollaro! - spätestens seit diesem Hit ist der Kaktus berühmt und einfach Kult! Die stacheligen Pflanzen sind nicht nur sehr pflegeleicht sondern auch äußerst dekorativ. Ob echte Kaktee, oder die Printversion auf Deko- und Geschenkartikeln sowie Fashion-Accessoires: In unserer Trendwelt Kaktus findest Du außerdem Stoffe, Vorhänge, Kissen und Wohnaccessoires im exotischen Kaktuslook.

Mein kleiner grüner Kaktus... steht nicht mehr nur draußen am Balkon! Die stacheligen Pflanzen liegen voll im Trend und zieren Stoffe, Kissen, Fashion- und Wohnaccessoires sowie Geschenkartikel.

Lesenswertes zum Thema: 

Schöner Leben mit Kaktus

Der Kaktus ist die unaufdringliche und doch unaufhaltsame Lieblingspflanze auf der Fensterbank. Im Swing der 60er als mein kleiner grüner Kaktus verewigt, fehlt er zumindest seither weder in den Wohnzimmern der deutschen Patchworkfamilien, den Lobbys der großen Hotels,  noch in den Büros der Chefetagen. Ein geradezu stilbildendes Element des Gelsenkirchener Barock und jeglicher originalgetreuen Einrichtung im Vintage oder im designbetonten Retro.
Das brachte dem Liebling aller Bürohengste geradezu zwangsläufig den Ruf des Biederen und Kitschigen ein. Doch das konnte die wehrhaften kleinen grünen Figuren nicht aufhalten. Umso stärker und größer kommen sie im derzeitigen Kaktustrend wieder.

Warum sind die Kakteen so liebenswert?

Letzten Endes wird dies wohl nie so ganz zu ergründen sein.
Natürlich sind die Kakteen recht einfach und sehr genügsam in der Pflege. Sie brauchen nicht viel Dünger und wenig Wasser. Selbst längere Unterbrechungen beim Gießen verzeihen sie großzügig, manch ein Kaktus treibt sogar dankbar eine Blüte, wenn er so vernachlässigt wurde.
Ein Teil der Kakteen blüht eher unspektakulär, bei den meisten aber ist die Blüte farbenprächtig und ein unvergesslicher Höhepunkt, auf den man bei manchen allerdings auch Jahre warten muss.
Da sie sehr langsam wachsen und nicht viel Erde brauchen, lassen sie sich auch gut in den verschiedensten Dekoartikeln aus Glas, Blech oder Keramik pflanzen. So beleben sie viele beliebte Wohnaccessoires für den Wohnzimmerschrank, die Fensterbank oder den Couchtisch.

Doch all das erklärt noch nicht, wie sich die stacheligen Kugeln in die Herzen ihrer Liebhaber verwurzeln. Vielleicht ist es ein bisschen Mitgefühl mit den Wüsten- und Steppenpflanzen, denn diese müssen mit karger Nahrung, bei Nachtfrost und Gluthitze tagsüber oft sehr lange bis zum nächsten Regen durchhalten. Mit ihren spitzen Stacheln schützen sie dabei ihr saftiges Fruchtfleisch vor hungrigen Pflanzenfressern und gewähren dadurch auch manchem kleinen Insekt einen Schutzraum vor größeren Räubern.
Ihre exotische Herkunft verbindet sich spätestens dank der Western mit Abenteuer und dem harten Kampf ums Überleben, aber ebenso mit unserem Fernweh nach ihrer  heißen Heimat, nach Siesta und nächtlicher Fiesta, nach der Glut des Lebens.

Dekostoffe und Dekokissen mit dem Kaktus zur Pointe

Die pieksigen Knäuel oder Säulen wirst du dir als echter Fan aber nicht nur im Original aufs Fensterbrett oder in die Bodenvase holen. Als Bilder vom Kaktus kommen sie sogar ganz ohne Erde und Wasser aus.
Hier in den Online-Shops von Schöner Leben bieten wir dir allerlei dekorative Wohnaccessoires zum Thema Kaktus, interessante Skulpturen als Blumentopf, weiche Kuschelkissen mit dem Flair des Stachelbewehrten bis hin zu luftigen Vorhängen mit Kakteenmuster, die der brennenden Mittagssonne die Hitze nehmen. Ob im heimeligen Blumentopf oder frei stehend in der für ihn heimischen Steppe, als hochwertiger Farbdruck ziert der Kaktus zudem die verschiedensten Stoffe.
Mit den leichten Stoffen für Bluse, Hemd oder Rollo bringst du mehr Kaktus in dein Leben, genauso wie mit den strapazierfähigen bedruckten Baumwollstoffen für Serviette und Tischläufer, Gartenstühle und Sonnenschirm, oder Überwurf und Einkaufstasche.