Skandinavisch

Die größte Einzelkategorie an Kissen und Kissenhüllen stellen die nordisch-skandinavischen Typen. Dieser lockere, freundliche Stil gewinnt immer mehr Fans, schon wegen seiner Flexibilität, seiner Offenheit für Individuelles und Fröhliches und natürlich der angenehmen Wohnatmosphäre.

 

Was macht die Einrichtung skandinavisch ?


Die skandinavische Wohnkultur legt viel Wert auf Licht und Luft, klare Formen und Volumina stehen im Vordergrund. Die Möbel sollen möglichst leicht und flexibel bleiben. Dazu gehören naturgemäß einfache, gerade Kantenführung und die Ehrlichkeit weitgehend natürlicher Materialien wie beispielsweise helles Holz, Kork, Leinen und Baumwolle. Die leichten, geraden Stützen und Kanten aus Naturholz können abgerundete Ecken haben. Auf alle unnötigen Profile, Zierleisten, Sockel und Schnörkel wird aber nach Möglichkeit verzichtet. 
Die Wohnaccessoires sind ebenfalls möglichst schlicht und auf die Funktion reduziert. Das lässt auch durchaus Raum für Kreatives und Skurriles. Die Beleuchtung darf auch mal aus einer nackten Glühbirne bestehen und der TV kann auf einem Sockel aus Ytong-Steinen stehen. Ein Sonnenschirm kann auch mal als Lampenschirm dienen oder ein Abwasserrohr als Schirmständer.

 

Welche Stoffe, Vorhänge und Kissen passen dazu?


Die klaren, nüchternen Formen, die hellen, meist in Naturfarben mit Beige, Braun und Grau gehaltenen Möbel bieten viele Gestaltungsmöglichkeiten für die Dekoration mit Stoff und Kissen.
 Sehr gut passen Naturmaterialien und edle Oberflächenstruktur wie:

Braun- und Grautöne stehen gerade bei den großflächigeren Stoffen im Vordergrund, aber auch Blau- und Grünschattierungen passen sehr gut. Aber auch frische, helle Farben ergänzen die lichte, lockere Atmosphäre. Türkis, Orange oder leuchtendes Gelb bringen mehr Schwung und jugendliche Frische. Ob Stuhlkissen oder Kuschelkissen für die Polstermöbel, hier kannst du dir ein Herz nehmen und auch mal Buntes, Ausgefallenes und Individuelles wagen. Kissen in Strickmuster oder mit Motiv bestickt machen das Heim etwas heimeliger, Knallbuntes oder Bildmotiven auf den Kissen bringen mehr Witz und Spontaneität auf die Couch.

 

Nach oben